Dienstag, 10. Februar 2009

So hab ich es nun gemacht mit der Bettwäsche

So sie ist fertig!

Ich muss sie nur noch einmal bügeln und dann kommt die "Anprobe".

Beim Kissenbezug habe ich mich für folgende Lösung entschieden.


  • Ich habe den Stoff folgendermaßen zugeschnitten. 60 cm plus je 1,5 Nahtzugabe in der Breite und 40 cm (insg. 80 cm da ich ein Stoffstück genommen habe) plus je 4,5 cm in der Länge.
Diese Nahtzugabe habe ich als 2cm großen Saum umgebügelt und umgenäht.

Dann den Bezug rechts auf rechts gelegt und mit der Overlock zusammengenäht.
Dann habe ich unten noch knapp kantig zusammengenäht und in der Mitte ein ca 15 cm großes "Loch" gelassen.
So kann das Kissen nicht herausrutschen und nichts drückt oder stört am Kissen.
Evtl. nähe ich auch an diesen Bezug noch ein Gummiband an, dass dann das Kissen um die Matratze fixiert. Da Anna-Lena immer so unruhig schläft schiebt sie das Kissen immer irgendwohin und so bleibt es an einer Stelle. Das hab ich schon mit ein paar anderen Bezügen gemacht und es hat sich als gut bewährt.
Sie kann nicht drunter schlüpfen, aber bei kleineren Kindern würde ich das glaube ich nicht machen. (aber als sie klein war hatte sie eh noch kein Kissen)


Bei der Bettdecke bin ich nach der Anleitung von Ines (Wolke7Land) vorgegangen.

  • Die Zudecke hat eine Größe von 100 x 135 cm
Ich habe daher 2 Stoffstücke mit je 100 x 135 cm zuzüglich ca je 1,5 cm Nahtzugabe und dann noch ein Stück mit 100 x 30 cm zzgl. Nahtzugabe zugeschnitten. Eigentlich sollte das Stück mind 50 cm werden, da der Stoff mir zu dünn war habe ich ihn doppelt gelegt damit der Karostoff nicht durchscheint. Somit ist der Umschlag ein bisschen schmal ausgefallen.


Die 2 langen Stoffbahnen hab ich mit der Overlock zusammengenäht und dann noch den Umschlag rechts auf rechts an ein Ende genäht. Das andere Ende habe ich nur mit der Overlock versäubert sonst nichts gemacht.
Dann habe ich es so zusammen gelegt wie Ines es beschieben hat. Und alles mit der Overlock zusammen genäht.
Fertig!

Um die Bettdecke zu sichern habe ich daher noch die süßen Pilzknopflöcher drauf gestickt, und Herzknöpfe angenäht.



Leider finde ich die Farbkombi nicht ganz gelungen von den Knopflöchern, hier hätte die Wiese evtl auch türkis werden sollen, aber das ist zu spät.

So nun muss ich mich mal dran machen ein paar Schnitte heraus zu kopieren.
Nun wird es wohl auch sommerlicher werden denke ich?!?
Winona wartet noch auf meinen ersten Nähversuch. Der Schnitt ist schon herausgezeichnet, aber irgendwas hält mich noch vom zuschneiden ab!?!?

Außerdem wartet noch das Jadeufo. (Ich befürchte die passt schon gar nicht mehr oder ist bald zu warm zum Tragen)

Aber heute ist bügeln, bügeln, bügeln angesagt.....


LG Martina

1 Kommentar:

♥ Schön, dass du dir die Zeit
füreinen Kommentar nimmst ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...